Die Maus, die ein Vogel sein wollte

|
Vorlesezeit: ca. 5 Min.
Kindergeschichte Maus

Hier gibt es eine Vorlesegeschichte für Kinder

Die Maus, die ein Vogel sein wollte

Aus einem winzigen Loch in einem umgefallenen Baumstamm mitten im Wald schaut eine kleine Maus heraus. Es ist noch früh am Morgen, der feuchte Raureif hat sich über jede einzelne Faser eines jeden Blattes und Grashalms gelegt und die Sonne scheint sanft durch die Baumwipfel in den Wald.

Als ein Sonnenstrahl auf die Maus fällt, schließt sie die Augen und genießt die wunderbare Wärme, welche ihr Fell und ihr Gesicht erwärmt. Ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit umgibt sie.

Die Maus freut sich auf den herrlichen Tag, welcher ihr bevorsteht, denn heute beschließt sie ein Vogel zu sein.

Sie läuft los, um den perfekten Ort zu finden, von welchem aus sie fliegen lernen möchte.

Sie sucht nach einem Stein, der groß genug ist.

Schon ein paar Minuten später, findet sie ihn.

„Hier auf diesem Stein werde ich lernen, wie man fliegt, wie ein Vogel“, freut sie sich und springt aufgeregt um den Stein.

Dann krabbelt die kleine Maus auf ihn. Er ist nicht besonders hoch, aber es reicht, um von ihm fest abzuspringen und es zu versuchen.

Sie steht jetzt auf dem Stein und schließt wieder die Augen. „Abspringen, mit den Armen wackeln und fliegen. Klingt einfach“, denkt die kleine Maus. Schon oft hatte sie einen Vogel beobachtet.

Sie springt, wedelt heftig mit den Armen und fällt auf den Boden.

„Aua“, ruft die kleine Maus, steht auf und putzt sich ihr Fell. Sie versucht es erneut. Wieder springt sie, wedelt mit den Armen und fällt auf den Boden.

Die kleine Maus gibt aber nicht auf. Sie versucht es stundenlang. Es gelingt ihr aber nicht.

„Was mache ich denn falsch?“, denkt sie und tritt wütend gegen den Stein. „Aua“, ruft sie wieder. „Das hat wehgetan, doofer Stein“, beschimpft sie ihn.

Sie setzt sich traurig neben den Stein und weint.

Über ihr fliegt ein Vogel, der das Weinen der Maus hört und neben ihr landet.

„Warum weinst du denn, kleine Maus?“, fragt er besorgt nach.

„Ich wollte ein Vogel sein, so wie du, aber ich habe es nicht geschafft“, erklärt sie ihm.

Der Vogel schaut sie verwundert an. 

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Die Maus, die ein Vogel sein wollte | schöne Kindergeschichte zum Vorlesen