Advent, Advent, der Weihnachtsbaum brennt

|
Vorlesezeit: ca. 4 Min.

Eine Kindergeschichte für Weihnachten

Advent, Advent, der Weihnachtsbaum brennt

„Wir brauchen an Weihnachten keinen Baum. Aber wenn Mama unbedingt einen haben möchte, dann holen wir eben einen“, sagt Papa Dieter gestresst zu seinem Sohn Paul, als sie im Baumarkt hektisch nach dem schönsten und dichtesten Baum suchen.

„Immer dieses Geschleppe“, fügt er genervt hinzu, trägt ihn ins Auto und fährt mit Paul nach Hause.

Und so steht, einen Tag später ,wie alle Jahre wieder, auch hier bei Paul zu Hause, ein schöner und bunt geschmückter Weihnachtsbaum. 

Es ist kurz vor Weihnachten, aus der Küche kommt ein unglaublich guter Duft von den Weihnachtsplätzchen, die seine Mama backt und auch seine große Schwester ist in Weihnachtsstimmung. Sie hat den Baum gerade geschmückt und ist dabei, dem Bäumchen ein letztes Engelchen anzuhängen.

Als Paul jedoch die Lichterkette aus dem Karton holt, ist er verdutzt. „Papa, schau mal“, ruft er und hat nur einen dicken Knäuel voller Kabel in der Hand.

Als alle zusammen versuchen den festen Knoten zu lösen, sind sie etwas angespannt. Sie versuchen es eine Weile, müssen aber feststellen, dass es zu sehr durcheinander ist.

„Das wird nichts mehr“, sagt Paul’s Papa verärgert und legt den Knoten zurück in die Verpackung.

Alle stehen jetzt um den Karton herum. „Es ist Sonntag. Alle Geschäfte haben zu. Wo bekommen wir denn jetzt eine Lichterkette her?“, fragt Paul traurig. Ohne Licht sieht der bunt geschmückte Weihnachtsbaum nur halb so schön aus.

Papa Dieter überlegt. Nach einer kurzen Stille eilt er in den Keller. Er kommt jetzt mit einem weiteren Karton zurück.

Darin befinden sich auch Kerzen. „Papa, das sind aber echte Kerzen“, sagt Paul aufgeregt. 

Sein Papa nickt. Er packt sie aus, staubt sie ab und bringt sie am Baum an.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Advent, Advent, der Weihnachtsbaum brennt | eine Weihnachtsgeschichte für Kinder