Ich pass auf dich auf

|
Vorlesezeit: ca. 5 Min.
Kindergeschichte Freundschaft Igel

Eine Kindergeschichte über Freundschaft

Ich pass auf dich auf! – Freundegeschichte für Kinder

Als die Sonne hoch oben am Himmel steht und ihre ganze Wärme auf die Erde strahlt, streckt ein kleiner Igel sein Gesicht gemütlich in die Sonne. Ein Igel, der sich heute ganz doll freut, weil er Geburtstag hat. Er streckt sich und holt vor Freude sein Gänseblümchen aus seinem Bau, um auch ihm etwas Sonne zu schenken.

„Heute werde ich zehn Wochen alt“, sagt der kleine Igel zufrieden zu seinem Gänseblümchen und grinst. Er legt es ins Gras, zupft jedes Blatt zurecht, sodass es überall Sonne abbekommt und gibt ihm etwas Wasser, welches er vom letzten Regen gesammelt hat. 

„Geht es dir auch so gut wie mir?“, fragt der Igel sein Gänseblümchen. Natürlich antwortet es nicht, aber das macht ihm nichts. Er streichelt es und schaut wieder in den blauen, weiten Himmel.

Der kleine Igel schläft beinahe ein, als er etwas trampeln hört.

„Warum freust du dich denn so?“, fragt plötzlich ein Hase, der an dem Igel vorbeigesaust kommt und anhält.

„Ich habe heute Geburtstag“, erklärt der Igel dem Hasen. Der Hase klatscht in die Hände und sagt: „Oh, das ist ja großartig.“

„Wo sind deine Freunde?“, fragt der Hase neugierig nach. 

Der Igel schaut sich um und zeigt auf sein Gänseblümchen. „Was sind denn Freunde? Ich habe nur dieses Gänseblümchen“, erklärt er dem Hasen.

„Wie, du weißt nicht, was Freunde sind?“, fragt der Hase. Der Igel schüttelt mit dem Kopf.

„Freunde sind andere Tiere – in deinem Fall andere Igel – die man gern hat, die immer für einen da sind und mit denen man Geburtstag feiert“, erklärt der Hase.

„Also, ich kenne keine anderen Igel“, sagt der Igel. „Aber ich habe dieses Gänseblümchen“, fügt er fröhlich hinzu. „Aber mit dem kannst du nicht sprechen, oder?“, fragt der Hase.

„Nein, aber es ist immer bei mir und ich kümmere mich darum“, antwortet der Igel und wendet das Gänseblümchen sorgfältig von der einen Seit auf die andere.

Der Hase muss lachen. „Magst du mit mir kommen?“, fragt er. „Wohin?“, fragt der Igel.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Ich pass auf dich auf | Erzählgeschichten