Paul und der erste Schultag

|
Vorlesezeit: ca. 5 Min.
Geschichte zur Einschulung Junge macht Hausaufgaben

Geschichte für Kinder zur Einschulung

Hier gibt es endlich wieder eine kurze Kindergeschichte für die Einschulung

Paul und der erste Schultag

Eine Woche vor dem ersten Schultag ist Paul aufgeregt. Mit sechs Jahren kommt er jetzt endlich in die Schule. Es wird eine neue Zeit für ihn und es werden viele neue Freunde und neue Herausforderungen auf ihn warten.

Gespannt fiebert Paul diesem Tag entgegen. Alles wird neu sein. Zum ersten Mal wird es Hausaufgaben geben und zum ersten Mal, wird er ruhig auf einem Stuhl sitzen bleiben müssen, um aufzupassen, was die Lehrerin ihm beibringt.

Er ist jedoch nicht allein. Sein Freund Tim kommt in dieselbe Klasse wie er.

Er und Tim haben bisher alle Abenteuer gemeinsam erlebt und sie haben sich immer alle Geheimnisse anvertraut. Beide sind froh, dass sie einander haben, um weiter gemeinsam Zeit zu verbringen und Streiche spielen zu können.

Als es dann so weit ist, stehen Paul und Tim mit ihren neuen Schulranzen, den bunten Schultüten und ihren Eltern vor der Schule. Viele weitere Kinder haben sich dort versammelt. Es herrscht großes Durcheinander.

Die Eltern verabschieden die Kinder und jedes sucht sein Klassenzimmer.

„Tim, wollen wir uns einfach in die falsche Klasse setzen?“, flüstert Paul leise in das Ohr von Tim.

„Meinst du, dass das nicht auffällt?“, fragt Tim.

Paul kichert.

Schon jetzt, möchte Paul Unfug machen. Tim schüttelt mit dem Kopf. „Nicht am ersten Schultag“, sagt er und läuft in die richtige Türe hinein. Paul geht ihm hinterher.

Als alle ihren Platz gefunden haben und mit einem Namensschild zugeordnet sind, geht die Begrüßung los. Eine sehr freundliche und junge Lehrerin stellt sich vor und heißt alle willkommen.

Paul und Tim schauen sich um. Viele unbekannte Kinder sitzen neben ihnen. Schon in ein paar Tagen werden manche ihre Freunde sein und andere nicht.

Paul freut sich darauf, endlich lesen und rechnen zu lernen. Er möchte viele Bücher lesen. 

Neben Paul sitzt ein Mädchen. Sie hat blonde, lange Haare, trägt ein Kleid und grinst ihn fröhlich an, als er sie beobachtet.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Paul und der erste Schultag | Kindergeschichte Einschulung