Auch Drachen müssen Hände waschen

|
Vorlesezeit: ca. 4 Min.
Kindergeschichte Händewaschen für Kinder erklärt

Kindergeschichte – warum Hände waschen wichtig ist

Hier in meiner Kindergeschichte ist für Kinder erklärt, warum Hände waschen so wichtig ist!

Auch Drachen müssen Ende waschen

Es  lebt ein kleiner Drache mit Mama und Papa in einer Höhle hoch oben in den Bergen.

Wie jeden Tag kommt der kleine Drache von der Schule nach Hause und setzt sich hungrig an den Mittagstisch. Er wartet ungeduldig, bis alle für das Mittagessen fertig sind. Er liebt es, wenn es endlich leckeres Essen gibt.

Wie jeden Tag fragt ihn seine Mama vor dem Essen: „Hast du dir schon die Hände gewaschen?“ Der kleine Drache schaut sie verdutzt an. „Ääh … Nein. 

Warum? Mama, warum muss ich mir denn immer die Hände waschen?“ fragt er. Der kleine Drache mag es nicht, wenn er Hände waschen muss und er drückt sich am liebsten davor.

„Damit wir alle gesund bleiben! Wenn du draußen spielen warst oder in der Schule im Matsch gepanscht hast, dann müssen wir Hände waschen“, antwortet sie ihm. „Das machen wir doch jeden Tag. Und ich und Papa und alle anderen müssen uns die Hände waschen“, fügt sie hinzu. 

Doch der kleine Drache geht wieder nur mürrisch ins Bad, um sich die Hände zu waschen. Er versteht einfach nicht, was das soll.

Am nächsten Tag fragt ihn seine Mama wieder: Hast du dir heute schon die Hände gewaschen? Und der kleine Drache weiß, dass sie böse wird, wenn er es nicht macht. Also flunkert er heute: „Äh … ja habe ich.“ Er bekommt ein schlechtes Gewissen, weil er sonst nie lügt.

Das macht er aber dann die ganze Woche so, um endlich seine Ruhe zu haben. 

Doch eines Tages wird der kleine Drache krank. Er bekommt Fieber und muss im Bett bleiben. Es geht ihm gar nicht gut und er denkt jetzt, dass seine Mama doch recht hatte und es doch besser gewesen wäre, sich die Hände zu waschen.

Doch jetzt kann er es nicht mehr sagen, dass er gelogen hat, oder? Er kann nicht mehr raus zum Spielen und nicht mehr in die Schule. Hätte er doch lieber seine Hände gewaschen.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Auch Drachen müssen Hände waschen | Kindergeschichte Hände waschen