Der funkelnde Stern

|
Vorlesezeit: ca. 7 Min.
Kindergeschichte Mut Stern

Kindergeschichte über Mut

Ihr wollt mutiger werden? Hier gibt es eine kurze Mutgeschichte (auch für Weihnachten)

Der funkelnde Stern

Ein paar Wochen vor Weihnachten, bereiten sich die Sterne auf ihre schönste Zeit des Jahres vor. In der magischen Zeit rund um Weihnachten bringen sie uns Menschen Hoffnung und sie zeigen uns das Licht im Dunkel.

Jeder von uns hat seinen eigenen, ganz besonderen Stern. Wenn wir zum Himmel sehen, können wir ihn erkennen. Er wacht stolz über uns und passt auf unsere Träume auf. Fast alle Sterne haben ihre Sternenkinder auf der Erde heimlich besucht, um sie kennenzulernen. Ein jeder davon erfüllt sich damit einen Traum.

Dieses Jahr jedoch gibt es einen Stern, welcher traurig ist. Als er, wie alle anderen Sterne, zeigen möchte, wie hell und wunderschön er leuchten kann, wird er enttäuscht. Sein Funkeln ist verloren gegangen.

Nur schwach erleuchtet sein Körper am dunklen Nachthimmel. Um ihn herum funkelt es hell von den anderen Sternen und es scheint, als sei er der einzige Stern, welcher nur sanft und mit viel Kraft leuchten kann. Mit aller Mühe versucht er es, doch es ist zu anstrengend. Schon seit ein paar Tagen ist ihm aufgefallen, dass er nicht mehr so hell strahlt wie andere Sterne.

Traurig gibt er auf. „Ich weiß nicht, warum ich nicht mehr strahlen kann“, denkt der kleine Stern traurig und verkriecht sich hinter einen anderen Stern, um nicht aufzufallen. 

Der große Stern, hinter welchem er sich versteckt, fragt ihn: „Kleiner Stern, was ist passiert? Warum bist du so traurig?“

Der kleine Stern wischt sich die herab kullernden Tränen weg und antwortet: „Siehst du nicht, dass ich nicht mehr so hell strahlen kann?“

Der andere Stern nickt. „Ja, das sehe ich“, sagt er mitfühlend und nimmt ihn in den Arm, um ihn zu trösten. „Bist du denn glücklich?“, fragt ihn der große Stern.

Der kleine Stern runzelt die Stirn. „Warum fragst du mich das?“, möchte er wissen.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Der funkelnde Stern |Mutmachgeschichte für Kinder (Weihnachten)